Das Jahr 2017 war für den Gospelchor St. Lukas ein absolutes Mega-Jahr, gespickt mit vielen außergewöhnlichen Auftritten und Höhepunkten. Gerne werfen wir mit Euch zusammen nochmal einen Blick auf dieses besondere Jahr. Zuerst mal ein paar Zahlen:
Wir haben insgesamt 4 Hochzeiten, 8 Gottesdienste und 12 Konzerte bestritten. Dabei haben wir geschätzte 1000 Lutschtabletten, 10 Boxen an Papiertaschentüchern und unzählige Liter Tee konsumiert. So gerüstet, starteten wir im März mit einem für uns eher ungewöhnlichen Projekt – dem Sacred Concert von Duke Ellington – zusammen mit einer Bigband und 2 weiteren Chören. Das Jazz-Konzert in der St. Markus Kirche in München war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis.

Zwei Monate später stürzten wir uns direkt ins nächste große Abenteuer: wir flogen zum evanglischen Kirchentag nach Berlin. Unter vielen Chören bundesweit wurden wir ausgewählt, drei Konzerte auf der 4-tägigen Veranstaltung zu geben – und alle am gleichen Tag. Morgens ein Open-Air-Konzert, mittags in der Gospelkirche Apostel Paulus und abends in einer großen Messehalle. Das war durchaus ein Kraftakt, aber wir „surften“ auf der Kirchentags-Welle, der unglaublich tollen Energie dieser Veranstaltung und konnten nach getaner „Arbeit“ die restlichen Tage dort in vollen Zügen genießen.

Mitte Juli überraschten wir unseren Chef Bastian mit einer Party zu seinem 10-jährigen Chorleiter-Jubiläum in unserem Lieblingsrestaurant. Wir zündeten ein Feuerwerk an Einlagen, Sketchen und Ständchen, um Danke zu sagen für die wunderbaren Jahre mit ihm am Steuer.

Nach der Sommerpause fanden sich alle Mitglieder wieder gut erholt und gut gelaunt zum jährlichen Isarinselfest in St. Lukas ein, wo wir in unserer Stammkirche die Besucher des Straßen-Sommerfestes mit Gospelpower unterhielten. Manch ein Besucher wurde auf diesem Fest schon zum treuen Fan oder auch Mitglied. Und gleich weiter ging’s Ende September mit einem Benefizkonzert mit drei Gospelchören. Gospelpower hoch³! Besonders, wenn zum Schluss alle 3 Chöre auf der Bühne stehen und gemeinsam singen.

Danach folgte eine sehr intensive Probenzeit, denn … wir haben uns zum Bayerischen Chorwettbewerb angemeldet. Am 19. November war’s dann endlich so weit: zusammen mit 40 weiteren Chören fanden wir uns  im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks ein, um dort unser 20-minütiges Gospelprogramm der Jury zu präsentieren. Das war sicherlich einer der aufregendsten Momente in unserer Chorgeschichte. Gefühlte Stunden später wurden wir dann erlöst: Yes, wir haben den 1. Preis in der Kategorie Gospel gewonnen!

Mit diesem Rückenwind ging’s in den Jahresendspurt und in die Weihnachtssaison. Höhepunkte unseres Chorjahres waren wie jedes Jahr unsere Weihnachtskonzerte in St. Lukas. Die Tickets für beide Konzerte waren im Oktober schon nach wenigen Tagen ausverkauft! Zwei Abende vor vollem Haus zu singen, in der wunderschön beleuchteten St. Lukas Kirche, stimmte das Publikum und uns mit Schwung, aber auch sehr besinnlich auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein.

Jetzt versteht Ihr vielleicht, warum wir sagen: What a Year!